Anker 1

Unsere Schule

Die Ludwig-Uhland Gemeinschaftsschule liegt zwischen Winnenden und Waiblingen im Herzen der Gemeinde Schwaikheim.

Vielfalt ist unsere Stärke.

Individualität, Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander sind zentrale Säulen in unserer pädagogischen Arbeit. Grundlage unseres Unterrichts sind die Bildungsstandards der Haupt- bzw. Realschule und des Gymnasiums.

Lehrkräfte aller Schulformen, Sonderpädagogen, pädagogische Assistentinnen und Schulsozialarbeiter arbeiten Hand in Hand zusammen und unterstützen die Kinder und Jugendlichen in ihrer kognitiven, sozialen, personalen und methodischen Kompetenzentwicklung.

Unsere Schule bereitet auf das Leben in der Gemeinschaft vor und auf den Beruf.

Sie ist geprägt von einem moralisch-ethischen Leitbild, wie es sich in allen großen Weltreligionen findet und auch im Grundgesetz verankert ist. Gerechtigkeit, Respekt, Mitmenschlichkeit, Gleichheit und Akzeptanz anderen Einstellungen und Lebensweisen gegenüber sind Eckpfeiler des auf diesem Leitbild beruhenden Werteverständnisses. Als neuer und wichtiger Wert ist der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit hinzugekommen.