KATASTROPHENSCHUTZ
ÜBUNG
Was ist zu tun, wenn der Keller mit Wasser vollläuft?
Diese Frage und noch viele weitere rund um das Thema Verhalten bei Hochwasser und anderen Katastrophen bekamen die Schülerinnen und Schüler der LG 6 von der Feuerwehr und der DLRG beantwortet. Natürlich durften die 6er auch selber Hand anlegen, beim Baum zersägen, um sich den Weg freizumachen. Ebenso durften sie ausprobieren, wie man sich im überschwemmten Gelände sicher fortbewegt. Außerdem sahen sie eine Drohne im Einsatz und, wie eine Feuerwehrpumpe, beim Keller leer pumpen eingesetzt wird. Das DRK ergänzte diese Erfahrungen noch um die Vermittlung wichtiger Ersthelferkenntnisse. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz eines AED wurden vorgeführt und auch von den Schülerinnen und Schülern selbst geübt. Im Katastrophenfall bricht nämlich unser normales Hilfesystem durch Überlastung und abgeschnittene Wege zusammen. Dann ist es umso wichtiger, dass man sich auch erst einmal selber helfen kann und weiß, wie man sich richtig verhält.
Vielen Dank an die Ehrenamtlichen von Feuerwehr, DLRG und DRK für diesen lehrreichen Nachmittag.
