KOOBO Projekt schnaithmann

Sieben Monate lang haben Schüler der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule gemeinsam mit Azubis der Firma Schnaithmann getüftelt und gerackert. Jetzt haben sie das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit präsentiert - und das kann sich sehen lassen.

Ein buchstäblich leuchtendes Beispiel für eine gelungene Bildungspartnerschaft hängt jetzt in der Ludwig-Uhland-Schule an der Wand. Dort wurden zwei große Leuchtrahmen aus Metall, die in unterschiedlichen Farben und Farbspielen illuminiert werden können, sowie zwei Metallwechselrahmen für Fotos über aktuelle Schulprojekte, die von Schülern der neunten Klasse gemeinsam mit Auszubildenden der Firma Schnaithmann Maschinenbau GmbH in Remshalden produziert worden sind, installiert.

Die Zusammenarbeit gehört zu dem Projekt Kooperative Berufsorientierung (KooBo) des Kultusministeriums, das vom Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert wird. Die Idee: Schülerinnen und Schüler sollen über ein Schuljahr hinweg im Team mit Firmen oder Organisationen als Partner ein Projekt von der Idee bis zur Kalkulation über den Einkauf zur Produktion umsetzen und so in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern.

Im konkreten Fall wurde über sieben Monate hinweg an den Leuchtrahmen, die jetzt vor dem Verwaltungsbereich an der Wand hängen, gearbeitet. Die Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule beteiligt sich seit fünf Jahren an den KooBo-Projekten. Die Schüler der Lerngruppe 9.1 bedankten sich bei der Firma Schnaithmann und den dortigen Auszubildenden für die Unterstützung.

(Auszug aus dem Gemeindeblatt Schwaikheim)

Rahmen blau.jpg
Rahmen rot.jpg