Studienfahrt zur
kz-gedenkstätte dachau

Kurz vor den Ferien besuchten rund 80 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule im Rahmen des Geschichtsunterrichts die KZ-Gedenkstätte Dachau. Die Jugendlichen aus den Lerngruppen neun und zehn bekamen dort einen fast dreistündigen geführten Rundgang. Dabei lernten sie nicht nur die Geschichte des KZ Dachau kennen, sondern bekamen auch einen Einblick in den Gefängnisalltag der Häftlinge. Eine Ausstellung auf dem Gelände dokumentiert das Schicksal der Verfolgten von ihrer Einlieferung, dem Leben, Leiden und Sterben im Lager bis zur Befreiung. Die Schülerinnen und Schüler, die sich vorher im Unterricht mit der Thematik beschäftigt haben, erlebten so Geschichte „hautnah“ und konnten sich mit den nationalsozialistischen Verbrechen auseinandersetzen.

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Ludwig-Uhland GMS, der sich an den Kosten dieser Studienfahrt beteiligt hat.