top of page

BESUCH DES LANDTAGES

Foto 1.JPG

Lerngruppe 9.1 im Landtag mit den Abgeordneten Swantje Sperling (Grüne) und Jochen Haußmann (FDP)

 

Politik live im Stuttgarter Landtag

 

Politik live erlebte die Lerngruppe 9.1 kurz vor den Pfingstferien im Landtag von Baden-Württemberg. Nach einer interessanten Einführungsveranstaltung im Informationszentrum durften die Schülerinnen und Schüler auf der Tribüne im Plenarsaal Platz nehmen und die laufenden Plenarsitzung verfolgen. Auf der Tagesordnung stand an diesem Tag unter anderem das Thema Schule, was für die Jugendlichen sehr interessant war. Die sehr lebhaft geführte Debatte vermittelte einen guten Eindruck, wie Politik im Landtag von Baden-Württemberg gemacht wird. Anschließend hatte die Lerngruppe 9.1 einen Gesprächstermin mit Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Parteien. Dabei konnten fast alle vorbereiteten Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet werden. Es ging beispielsweise um Themen wie Tempolimit, Bildung, den Krieg in der Ukraine und den Umgang mit den Klimaaktivisten der „Letzten Generation“. Anwesend war bei dieser Diskussion auch die Wahlkreisabgeordnete Swantje Sperling von den Grünen. 

Mit vielen neuen Eindrücke kehrten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 9.1 an diesem Nachmittag nach Schwaikheim zurück. 

Foto 2.JPG

Lerngruppe 9.1 vor dem Landtag 

bottom of page