Aufnahmefeiern 2022

AUFNAHME DER NEUEN 5ER 

an der Ludwig-Uhland Gemeinschaftsschule

Am 12. September 2022 wurden unsere neuen 5er erstmals im „Festsaal“ des Neubaus, wie die Mensa zu solchen Anlässen nun genannt wird, herzlich in Empfang genommen. Nach der Begrüßungsrede unserer Schulleiterin Heike Hömseder, zeigte die Lerngruppe 6.2 einen Flaschentanz, bevor die Musik-AG und die 6.1 mit musikalischen Beiträgen so richtig für Stimmung sorgten. Dann folgte für die neuen 5er ein großer Moment, alle Lehrkräfte wurden vorgestellt und natürlich die Lerngruppenleiterinnen Frau Reichenbach und Frau Franke. Nacheinander wurden die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 einzeln auf die Bühne gebeten, bekamen eine kleine Schultüte überreicht und gingen dann zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer. Während sie sich kennenlernten, konnten es sich die Eltern gutgehen lassen – denn für Getränke und Essen hatten die Eltern der Stufe 6 gesorgt. Ein herzlicher Dank an alle Helfer für die  Organisation, das Programm und die Bewirtung rund um diese Aufnahmefeier. 

EINSCHULUNG DER ERSTKLÄSSLER

 

Der Freitag, der 16.09.2022 war für die LU-GMS ein großer Festtag, denn es wurden gleich vier 1. Klassen hintereinander eingeschult. Bereits am Vormittag wurde die 1a herzlich aufgenommen, gefolgt von der 1b, der 1c und schließlich der 1d in der Eichendorffschule am Nachmittag.

Unsere Pianistin Kaeun aus der Stufe 9 eröffnete die Feiern jeweils mit einem Stück am Flügel, bevor unsere Rektorin Heike Hömseder die Schulanfänger mit einer herzlichen Ansprache begrüßte. 

Der humorvolle Beitrag der Klassenstufe 2 brachte die neuen Erstklässler zum Schmunzeln, bevor es dann einzeln mit Schultüte und Schulranzen auf die Bühne ging. Nach dem „Blitzlichtgewitter“ durch die Kameras der Eltern, ging es in einer Zweierreihe mit der Lehrerin zur ersten „Unterrichtsstunde“ ins Klassenzimmer.

Mit einer Schirmmütze mit dem Wappen von Schwaikheim und Schullogo kehrten die Kinder zurück – ein Geschenk der Gemeinde Schwaikheim zum Schulanfang, herzlichen Dank dafür.

Ein weiterer Dank geht an alle Eltern der Klassenstufe 2 für die tolle Bewirtung.

 

Nun heißen wir alle Schülerinnen und Schüler an der Ludwig-Uhland Gemeinschaftsschule herzlich willkommen und wünschen allen einen guten Start in das Schuljahr 2022/23 – jetzt sind endlich alle im „Haus“.