BESUCH AUS FRANKREICH

Es ist wuselig in der Küche des Neubaus der LU-GMS an diesem Dezembermorgen des 8.12. Das Christkind backt genau heute auch Gutsle, der Himmel ist rot, die Luft frostig-frisch und klar. Perfekt für unsere Gäste aus Lille, die nach unseren Ateliers gemeinsam mit den Lerngruppen 8, 9 und 10 einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt (marché de Noël) in Esslingen auf dem Programm haben.

Trotz einer kleinen Verspätung des Busses der Franzosen geht es zunächst in unsere Mensa, um sich kennenzulernen beim Spiel La personne qui … Anfangs etwas zögerlich, aber zunehmend forsch, erfahren wir die Geschwisterkonstellationen, wer eher Katzen oder Hunde mag, Bananen oder Äpfel, Lieblingsfächer, wie Mathe, Sport oder Englisch. Die Schülerinnen und Schüler aus den Lerngruppen unserer Schule führen nicht nur souverän durch die Spiele, sondern reißen die Gäste auch mit bei ihrer tanzenden Animation zu dem Chanson der 80er Jahre „Je mets le doigt devant“. Marius, Petroula, Kaeun, An, Melik, Perianshu, Alessia und Gabriel fungieren daneben auch noch als Gruppenleiter, um den Gästen unser Schulhaus, aber auch unser Schulkonzept zu zeigen.

So geht es gruppenweise weiter in verschiedenen Ateliers:

• Hospitationen im Unterricht (Merci beaucoup à Mme Reichenbach, Mme Marinic, Mme Sivarajah et Mme Brak-Ziegler)

• Faire des petits biscuits de Noël avec Mme Fleig (Weihnachtsplätzchen backen)

• Deutsch-französische Dialoge in Kleingruppen mit dem ipad aufnehmen avec les éleves allemands

• Chansons de Noël avec Mme Kutzner (Weihnachtslieder)

Während unserer Pause zur Stärkung mit frischen Butterbrezeln und Mandarinen in der weihnachtlich gestalteten Mensa testet auch Schulleiterin Heike Hömseder ihre Französischkenntnisse und begrüßt die Gäste. Anton John (8.2) schneidet uns noch schnell die Filmsequenzen zu einem Film, sodass ein rundum gelungener Projekttag der Schülerbegegnung entsteht, den meine Kollegin Heide Kutzner mit großem Engagement und vielen kreativen Ideen sehr intensiv initiiert hat. Das Ziel eines dauerhaften Kontakts ist also angebahnt! Schnell werden die Tassen mit selbst gebackenen Plätzchen befüllt, mit Geschenkband verziert und vielleicht sogar als ein Weihnachtsgeschenk genutzt.

Zum Ausklang unserer adventlichen journée gehört selbstverständlich ein Besuch eines Weihnachtsmarktes mit Flair. Dazu fährt der Bus die deutsch-französische Schülerbegegnung natürlich zum mittelalterlichen Weihnachtsmart nach Esslingen.  Merci d’avoir fait votre connaissance. Danke, dass wir euch kennengelernt haben.

A la prochaine à Lille ! Die Einladung haben wir bereits.

Bl 3.jpg
Bl 1.jpg